Zitate

Selbstwert

"Das Vertrauen auf den eigenen Verstand und das Wissen, dass man es wert ist, glücklich zu sein, sind die Essenz des Selbstwertgefühls."(Nathaniel Branden)

 

„Von allen Urteilen, die wir im Leben fällen, ist keines wichtiger als das Urteil, das wir über uns selbst fällen.“ (Nathaniel Branden)

 

"Nur der wird geliebt und geachtet, der sich selbst liebt und achtet. Versuche nie, allen zu gefallen, oder du wirst die Achtung aller verlieren." (Paulo Coelho in "Schriften von Accra")

 

„Du selbst, so wie jeder Mensch im ganzen Universum, verdienst deine Liebe und deine Zuneigung.“ (Buddha)

 

"Sobald du dir vertraust, sobald weißt du zu leben." (Johann Wolfgang von Goethe)

 

"Deine erste Pflicht ist, dich selbst glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich." (Ludwig Andreas Feuerbach)

 

"Sie kritisieren sich seit Jahren und es hat nicht funktioniert. Versuchen Sie, sich selbst zu akzeptieren um zu sehen, was dann passiert." (Louise L. Hay)

 

"Ich muss bereit sein aufzugeben, was ich bin, um zu werden, was ich sein kann." (Albert Einstein)

Authentizität

"Geh' deinen Weg und lass' die Leute reden." (Dante Alighieri)

 

"Irgendwer wird immer schöner sein. Irgendwer wird immer klüger sein. Irgendwer wird immer jünger sein. Aber sie werden niemals du sein." (Freddie Mercury)

 

"Glück ist, wenn das, was du denkst, sagst und tust, miteinander im Einklang steht." (Mohandas Gandhi)

 

"Wenn wir authentisch sein wollen, müssen wir in der Lage sein, der Wahrheit über uns selbst ins Gesicht zu blicken, wie unangenehm wir sie auch finden mögen." (Stephen Joseph in "Authentizität")

 

weitere Zitate

"Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, wir sehen die Dinge wie wir sind." (Anaiis Nin)

 

"Fantasie ist nicht Ausflucht. Sich etwas vorzustellen heißt, eine Welt erschaffen." (Eugène Ionesco)

 

"Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hundertrpozentige Verantwortung für dein Tun übernimmst." (Dante Alighieri)

 

"Genau jene Höhle, die zu betreten dich ängstigt, erweist sich als Quelle dessen, wonach du suchst." (Joseph Campbell in "reflections on the art of Living")

 

"Ohne Schlamm kein Lotus." (Thich Nath Hanh)

 

"Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind." (Francis Bacon)

 

"Aus der Pflege glücklicher Gedanken und Gewohnheiten entsteht auch ein glückliches Leben." (Norman Vincent Peal)